Sunday 22 June 2008

Geschichterl

Als wir als Kinder Internat gespielt haben (ich war Jahrelang stolz das Spiel ausgedacht zu haben) hat meine Schwester die Rollen der Lehrer und der Internat Direktorin uebernommen. Den Geschichte Unterricht plante sie sehr detailliert, das weiss ich noch genau. Sie hatte Seitenlange Notizen ueber wie die Germanen gegen die Firlefaxe eine Schlacht fuehrten und dabei von den West-Ost Visigoden unterstuetzt wurden. Das war im Jahre 1635, ca. 100 Jahre nach der Indo-Germanischen Invasion von West-Afrika. Leider konnte ich mir die Details nicht bis heute merken, aber ich muss sagen, die Geschichte die meine Schwester da erfunden hat war total konsistent und intern koeherent.

Wenn ich jetzt ein Wirtschaftstextbuch in die Hand bekomme habe ich das gleiche Gefuehl: das Zeug hat einen Logischen Zusammenhang und ist darum Glaubwuerdig. Aber es hat mit der Realitaet nix zu tun.

No comments: